Ja genau, wir buchen in letzter Zeit meist über Airbnb oder Booking, weil mich bei Pauschalangeboten total nervt, dass ich nicht weiß, in welchem Zimmer ich am Ende lande. Ich bin auch nicht derjenige, der sich dann im Hotel beschwert, bis er ein besseres Zimmer bekommt.
Natürlich ist der Aufwand dadurch auch etwas höher, aber man kann z. B. erst nach günstigen Flügen suchen und dann einfach eine passende Unterkunft auswählen. Bei Booking gibt es häufig den Transfer zum Hotel dazu (allerdings nur eine Richtung).
Ich bin nicht sicher, ob ich Dich richtig versteh, aber die Anzeige online hast Du in jedem Fall nur, wenn Du kürzlich das Forum geöffnet hast. Wenn Du nach x Minuten auf der Seite nichts mehr gemacht hast, wirst Du auch nicht mehr als online angezeigt. Du brauchst Dich dafür also nicht abmelden.
Unabhängig davon kannst Du Deinen Status auch generell verstecken.
ich habe die Funktion gerade einmal selbst gesucht. Sie ist mobil zu erreichen, indem Du einmal auf Dein Profilbild klickst und in der nächsten Ansicht noch mal auf das Profilbild (wo standardmäßig die Benachrichtigungen angezeigt werden). Dann findest Du ganz unten den Button zum Abmeden.
Darf ich fragen, warum Du Dich mobil immer wieder abmelden möchtest? Sind das Sicherheitsbedenken?
ich möchte 2024 gerne mit meiner Freundin auf den Kanaren überwintern und bin daher auf der Suche nach einem möglichst günstigen Apartment für mehrere Monate (grundsätzlich alles zwischen 2-6 Monaten, wenn der Preis stimmt). Wichtig ist mir eine gute Lage (strandnahe, Supermärkte nicht erst im nächsten Dorf) und ein Balkon mit Aussicht (fürs Home Office).
Vielleicht findet sich ja jemand oder jemand kennt jemanden oder hat anderweitig Tipps für mich
Sehr gerne. Ich freue mich über jeden, der sich insbesondere jetzt am Anfang mit Inhalten beteiligt, damit das Forum wachsen kann. Falls ich irgendwie behilflich sein kann, sei es durch neue Unterforen oder dergleichen, melde Dich gerne.
Ebenso vermisse ich La Gomera und El Hierro, die dann unter Teneriffa gut zu finden wäre.
Hier bin ich unsicher, denn mein Gedanke (den wir gerne diskutieren können), war schon, dass jede Insel ihre eigenen Bereich erhält, damit Leute sich wirklich mit Gleichgesinnten austauschen können. Wenn ich z. B. auf La Gomera lebe, möchte ich mich als Local vermutlich vorrangig mit anderen Besuchern von La Gomera austauschen, oder? Insofern bräuchte jeder diese Inseln einen eigenen Bereich. Wir können das aber sehr gerne mal im Bereich Vorschläge diskutieren, damit wir Deine Vorstellung dafür nicht missbrauchen.
Meine Freundin und ich fanden La Palma sehr interessant. Man merkt sofort, dass die Insel bei weitem nicht so touristisch geprägt ist, wie die Anderen.
Hast Du den Artikel verlinkt, weil Du ihn interessant findest oder bist Du selbst Autor? Ich frage nur aus Interesse und würde mich freuen, wenn wir insgsamt mehr Reiseberichte von Nutzern im Forum hätten. Insofern möchte ich Dich gerne einladen, Deinen eigenen Reisebericht im Forum zu veröffentlichen. Würde mich jedenfalls sehr freuen und vielleicht setze ich mich auch mal wieder an einen dran
ich war bisher immer an bestimmte Urlausbzeiten gebunden, weshalb ich leider nicht weiß, wann es im Allgemeinen am Günstigsten ist, aber ich möchte trotzdem kurz meine Tipps zur Flugsuche anbringen:
Um im Allgemeinen die günstigsten Verbindungen und Monate zu finden, nutze ich Google Flights. Das ist mitunter etwas umständlich, allerdings kann man hier sehr gut auf der Karte sehen, von wo bis wo es generell günstige Verbindungen gibt und auch, wann diese am günstigsten sind. Ich nutze dieses Vorgehen immer, um mir einen Überblick zu verschaffen, vor allem in Bezug auf Ziele, die ich ggf. häufiger anfliegen werde
Um einen konkreten Flug zu finden, kann man im Prinzip jede beliebige Flugsuchmaschine nutzen. Ich möchte aber Skyexplorer hervorheben, denn mit der flexiblen Flugsuche habe ich schon unglaublich günstige Flüge gefunden. Die Besonderheit hier ist, dass Flugrouten kombiniert werden, das heißt es werden vor allem günstige Gabelflüge angezeigt oder Flüge mit langen Umstiegszeiten. Wem das Budget aber das wichtigste ist und wer womöglich auch nicht zwei Koffer einchecken muss, kann dort wirkliche Schnäppchen finden.
Allgemein sollte bekannt sein, dass die Airlines bzw. Anbieter mit den Preisen genau so betrügerisch arbeiten, wie die Tankstellen mit den Spritpreisen. Die Preise ändern sich von Tage zu Tag, an Wochenenden, mal teurer, mal günstiger. Ich konnte bisher kein wirkliches Schema erkennen. Bei allen großen Buchungsportalen konnte ich jedoch noch nie, wie häufig behauptet, nachvollziehen, dass sich der Preis auf meinen Geräten unterscheidet, also das ist aus meiner Sicht ein Märchen.
Mir fällt aber gerade noch ein universeller Tipp ein, der die Urlaubssuche im Allgemeinen betrifft:
Ich denke jeder kennt es, dass man tagelang, teilweise mehrere Stunden am Tag, nach dem perfekten Angebot sucht. Teilweise sucht man so lange, dass die gefundenen Angebote schon wieder ausgebucht sind oder neue dazu kommen. Ich hatte mir die Zeit bei einer meiner Urlaubsplanungen mal aufgeschrieben und es waren am Ende ungelogen über 10 Stunden. Jetzt kommt es natürlich darauf an, wie viel Geld man verdient, aber mir ist in diesem Moment klar geworden, dass ich mit Sicherheit kein Geld spare, wenn ich stundenlang nach dem günstigsten Angebot suche.
Deshalb habe ich mir vorgenommen, meine Recherche kurz zu halten, nur zu schauen, wenn ich auch wirklich buchen möchte und mich dann einfach für ein Angebot zu entscheiden, mit dem ich zufrieden bin. Auswahl macht das Leben nicht leichter.
Deshalb noch ein Gratistipp: wenn man gebucht hat, auf keinen Fall weiter schauen
Ich denke auch, dass Gran Canaria und Teneriffa die besten Inseln für den ersten Urlaub sind. Die Gründe wurden hinreichend beschrieben. Ich habe gelesen, dass der Tourismus auf Gran Canaria aus verschiedenen Gründen etwas nachlässt, weshalb es aktuell so aussieht, als wäre Teneriffa allgemein die beliebteste Insel mit dementsprechend am meisten Angeboten, Tourismus und so weiter.
Dazu möchte ich aber auch sagen, dass jede kanarische Insel ihre Besonderheiten hat. Ich glaube dazu muss ich noch mal einen separaten Beitrag erstellen
Ich kann Deine konkrete Frage leider nicht beantworten, da ich selbst noch nie alleine verreist bin (würde ich aber gerne mal machen), aber es freut mich, dass Du hier nach Gleichgesinnten suchst und es würde mich noch mehr freuen, wenn die Suche am Ende erfolgreich ist. Falls ein allgemeines Interesse an dieser Art der Absprache besteht, kann ich dafür gerne einen eigenen Bereich einrichten, denn das Ziel dieses Forums ist ja gerade die Vernetzung
Hey, ihr könnt ab sofort unter den Profileinstellungen eure Lieblingsinsel einstellen.
Wir versuchen noch, dafür zu sorgen, dass die Insel auch immer links neben den Beiträgen steht, aber das klappt noch nicht so einfach. Wird aber kommen.
Wer übrigens auf einer Insel wohnt, kann dies auch gerne einstellen! Ich möchte dahin, dass man anhand der Profile schnell sehen kann, mit wem man es zu tun hat. Vielleicht werden wir für Locals (Auswanderer) auch noch mal ein Abzeichen erstellen.
Ich verstehe den Punkt und stimme zu. Am PC ist es in Ordnung, aber auf dem Handy ist es nicht mehr so schön.
Wir waren am Anfang nicht sicher, welche Farben wir überhaupt für das Forum verwenden wollen. Der aktuelle Stil entspricht noch den Standardfarben, die wir ggf. ändern wollten. Ich find aber auch, dass die Blautöne ganz gut passen und angenehm zu betrachten sind.
Deshalb werde ich mit dem Logo mal etwas herumspielen und es Alternativen vorschlagen
Ich schreibe aktuell noch an diesem Reisebericht, muss ihn aber schon mal speichern.
Hallo zusammen,
ich war letztes Jahr mit meiner Freundin zum ersten Mal auf Lanzarote und wir waren begeistert. Dazu muss ich sagen, dass wir die Kanaren schon häufiger besucht haben (Gran Canaria, Teneriffa, La Palma und Fuerteventura), weshalb wir uns unbedingt die letzte große Insel anschauen wollten. Aus dem Bekanntenkreis hieß es, Lanzarote sei vergleichsweise langweilig und vielleicht lag es an der niedrigen Erwartungshaltung, dass uns Lanzarote am Ende so sehr positiv überrascht hat.
Es stimmt, dass Lanzarote keine so beeindruckenden Berge hat, wie die anderen Inseln. Natürlich gibt es auch welche (mit wundervollem Ausblick), aber ein Großteil der Insel ist eher flach. Dafür kommt man mit dem Auto über gut ausgebaute Straßen schnell und unkompliziert von A nach B. Ansonsten gibt es auf Lanzarote Vieles, was man von den anderen Inseln kennt: wunderschöne Strände und Buchten, urige Städtchen, ein breites Tourismus-Angebot (auch einen großen Tierpark), Sehenswürdigen und Ausflugsziele.
Ich möchte euch vorstellen, was Lanzarote für mich besonders macht. Wir starten mit zwei Dingen, die Lanzarote unter den kanarischen Inseln oder vielleicht weltweit einzigartig machen:
Timanfaya Nationalpark
Ein großes Stück der Insel ist noch vollständig mit Lavagestein bedeckt. Teilweise führen die Hauptstraßen hindurch, aber das Zentrum befindet sich im Timanfaya Nationalpark. Diese Vulkanlandschaft sieht so surreal aus, dass man sich teilweise vorkommt, als würde man einen fremden Planeten erkunden.
Mitten im Nationalpark auf einem Vulkan befindet sich das Besucherzentrum Islote de Hilario. Dort hält standardmäßig jeder Reisebus und wer möchte, kann vom Restaurant aus den Blick auf das Lavameer genießen. Viel spannender ist jedoch, dass sich unter den Füßen eine aktive Magmakammer befindet. Wer hier die Hand in den Boden steckt, merkt bereits den Unterschied. Das Restaurant nutzt einen Schlot als Grill, während vor dem Restaurant s. g. gheotermische Experimente stattfinden, welche die heißen Temperaturen veranschaulichen.
Tipp: Nicht mit dem Auto anreisen
Grundsätzlich kann man gegen Eintritt mit dem Auto anreisen, womit man bis zum Besucherzentrum kommt. Das ist auch schon ein Erlebnis, aber die eigentliche Tour ist nur von Bussen befahrbar, in die man umsteigen muss. Zudem warten PKW teilweise stundenlang auf den Einlass, weshalb ich niemandem empfehlen würde, hier mit dem Auto anzureisen.
Bucht euch am besten eine Bustour mit Abholung, die es wahlweise in Kombination mit einem Tagesausflug gibt. Damit ist die Zeit zum Essen vor Ort zwar etwas knapp, aber die Reisebusse haben keine Wartezeit beim Einlass und fahren auch direkt die richtige Strecke durch den Nationalpark.
Küste an der Nordseite
Noch am Anreisetag sind wir von Puerto del Carmen einmal auf die Nordseite nach La Santa gefahren. Die Küste ist dort wenig besiedelt und man kann ein gutes Stück wandern oder auch mit dem Auto fahren (allerdings ist der Weg sehr steinig). Hier spürt man die Kraft des Meeres in einer ganz besonderen Atmosphäre. Mir bot sich eine gute Gelegenheit für einen Drohnenflug (Qualität hoch stellen!):
Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.
César Manrique
Die zweite Besonderheit betrifft den Künstler César Manrique, der Lanzarote wortwörtlich geprägt hat. Seine Bauprojekte finden sich über die ganze Insel verteilt und er hat überall seine Spuren hinterlassen. Eines seiner Ziele bestand darin, menschliche Bauwerke mit der einzigartigen Umgebung zu verbinden, wozu er Häuser in das Lavagestein baute.
Seine Bauwerke stehen teilweise in Form von einfacher Kunst herum, aber spezielle Gebäude sind heute in Form von Museen zugänglich. Der Zugang ist teilweise kostenlos, meist jedoch kostenpflichtig. Wer mehrere Orte besuchen möchte, kann Kombitickets buchen oder ganze Tagesausflüge.
Folgende Ausflugsziele können wir empfehlen:
Den Vulkantunnel Jameos del Agua
Die in Lavablasen gebaute César Manrique Stiftung
Das Lagomar Museum
Vielleicht das Casa Museo del Campesino (kostenlos)
Den botanischen Kaktus Garten
Wer sich speziell für den Künstler interessiert, kann zudem das Cesar Manrique Haus Museum besuchen, wo sich auch sein Atelier befindet. Da es sich eher um ein normales Haus handelt, fanden wir den Besuch aber nicht so spannend.
Papagayo Strand
Der wohl bekannteste Strand auf Lanzarote ist der Papagayo im Süden der Insel. In dieser Gegend findet man gleich mehrere Buchten und Strände in einer Umgebung, die weitestgehend unbebaut ist. Am größten Strand befindet sich lediglich ein kleines Restaurant, welches völlig überlaufen war, aber einen wunderschönen Ausblick bietet. Generell wird der Strand zur Mittagszeit sehr voll, weshalb man möglichst früh anreisen sollte.
Wer gerne schnorchelt oder es mal ausprobieren möchte, findet in dieser Bucht die beste Möglichkeit, um Fische aller Art zu beobachten. Man kann sich in der von Wind und Wellen geschützten Bucht gemütlich im Wasser treiben lassen oder auf den Hügeln Panorama-Fotos vom Ende der Insel machen. Von hier sieht man übrigens auch Fuertventura sehr gut.
Man kann ausschließlich mit dem Auto über einen Schotterweg anreisen, für den ab der Mitte ein geringer Eintritt verlangt wird. Falls das Auto bis zum Strand nicht schon auseinandergefallen ist, findet man dort ausreichende Parkmöglichkeiten. Man kann einen Teil des Schotterwegs am Anfang überspringen, indem man durch die Siedlungen fährt (am besten auf Google Maps vorher gucken).
Puerto del Carmen
Wir haben uns als Urlaubsziel für Puerto del Carmen entschieden, weil es dort viele Angebote gab und weil die Stadt sehr zentral gelegen ist.
Ich weiß, dass es am Anfang etwas aufwendiger ist, aber ich glaube es wäre sinnvoll, wenn Du zumindest ein paar Wohnungen zeigen würdest, oder kommt das noch / benötigst Du dabei Hilfe was die Funktionen des Forums betrifft?
wir helfen euch umfassend dabei, dass euer Gran Canaria Urlaub ein voller Erfolg wird und dass ihr nicht in die üblichen Kostenfallen (z. B. bei den Mietwagen oder Ticketverkäufern) tappt.
Das halte ich für absolut sinnvoll, denn ich selbst habe bei meinen Urlauben schon zig Fehler gemacht, die man einfach hätte vermeiden können. Was hältst Du davon, die wichtigsten Tipps in einem Beitrag zu veröffentlichen? Ich verstehe, dass Du es als Dienstleistung siehst, aber ich denke niemand hat etwas davon, wenn Urlauber über den Tisch gezogen werden. Jedenfalls würde ich mich darüber sehr freuen und den Beitrag auch gerne anpinnen, damit er prominent ersichtlich ist
Sebastian ich verstehe den Sinn der Frage, aber ich fände es auch gut, wenn man ein Ranking erstellen könnte? Dann hast du "die beste" Insel ja auch noch dabei aber man kann eben trotzdem eine Tendenz auch bei den anderen Inseln erkennen.
Das ist mittels Umfrage leider nicht möglich, aber wir können es gerne so machen, dass jeder in seinen Antwort ein Ranking aufschreiben kann
Ok, ich weiß nicht, ob ich der beste Ratgeber bin, da ich selbst erst einmal auf Lanzarote war, aber ich schildere Dir gerne meine Erfahrungen.
Die populärsten Urlaubsorte sind Puerto del Carmen mittig im Süden, Costa Teguise etwas darüber und Playa Blanca am südlichen Ende. In all diesen Orten gibt es viele Ferienwohnungen, Airbnbs, Hotels, große Stränd, Gastronomie und so weiter.
Ich selbst war zwei Wochen in Puerto del Carmen und kann diesen Ort nur weiterempfehlen. Zum einen liegt er sehr zentral, das heißt man erreicht die meisten Ausflugsziele in weniger als 30 Minuten mit dem Auto. Der Flughafen ist nur ein Stück weiter, aber man hört ihn nicht.
Puerto del Carmen lässt sich grob in drei Bereiche einteilen, die man über eine wunderbare Promenade erkunden kann. Westlich in Richtung Hafen ist klassisches Touri-Gebiet, wo sich unzählige Restaurants und Shops aneinanderreihen. Essen mit Meerblick ist quasi garantiert. Hier sieht und hört man auch die meisten Engländer. Richtung Osten hingegen wird es ruhiger und auch leerer, was die Gastronomie usw. betrifft. Man kann sich im Prinzip aussuchen, was man lieber vor der Tür hat.
Wir haben sehr zentral gewohnt, auf der Höhe des Gran Casino. Hier hat man kleine, gemütliche Strandabschnitte, die buchtenartig durch Felsen getrennt sind. Anstelle von Massentourismus hat man hier wirklich ruhige Stellen zum Enstspannen oder Baden. Wer dagegen Liegen bevorzugt, muss Richtung Touri-Gebiet nach Westen gehen, wo sich ein großer Strand befindet. Oder aber ein paar mehr Schritte nach Osten, wo sich der größte Strand befindet. Gastronomie gibt es um das Gran Casino herum übrigens auch schon genug, aber noch nicht so überladen, wie in Richtung Hafen.
Wer nicht so gerne läuft, kann übrigens an jeder Stelle E-Scooter mieten (per App). Die sind relativ günstig und da die Strandpromenade über einen Fahrradweg verfügt, macht es auch richtig Spaß, damit am Wasser lang zu fahren. Zu Fuß ist es aber auch sehr schön, vor allem, da man einen Großteil der Strecke auch direkt am Strand gehen kann.
Wir haben ein Airbnb in einem strandnahen Komplex gebucht, das ich spontan leider nicht mehr finden kann. Es gibt aber unzählige Wohnungen dort zu vermieten, vor allem, wenn man nicht erst ein paar Tage vorher schaut.
Das soll es erstmal zu Deiner konkreten Frage gewesen sein. Vielleicht schreibe ich demnächst auch mal meinen ersten Reisebericht zusammen, damit Du auch weißt, wo Du unbedingt hin musst und was man vielleicht vorher wissen sollte
Immer wieder wird mir in den üblichen Urlaubsgesprächen die Frage gestellt, welche kanarische Insel die Beste wäre. Natürlich kann man diese Frage nicht pauschal beantworten, denn jede Insel hat etwas für sich und es kommt auf die eigenen Vorlieben und so weiter an. Ist mir alles klar.
Ich möchte aber trotzdem einmal wissen, welche Insel ihr für den ersten Urlaub auf den Kanaren empfehlen würdet und warum? Bitte nicht nur abstimmen, sondern wenigstens mit einem Satz begründen!
Bitte entscheidet euch für eine einzige Insel. Kein wenn und aber (das können wir mal in einem separaten Thema machen).
ich habe letzte Woche mit susi89 über die Forenstruktur gesprochen, nachdem es bereits einige Anmerkungen und Ideen dazu gab.
Unterforen
Wir haben beschlossen, dass es insbesondere am Anfang nicht sinnvoll ist, für alles mögliche und vor allem für die einzelnen Inseln zig Unterforen anzulegen. Zum einen wissen wir noch nicht, welche Themenbereiche für die Nutzer langfristig am besten sind und zum Anderen animiert es nicht zu Aktivität, wenn ein Unterforum leer ist. Wir werden die Unterforen stattdessen progressiv anlegen, das heißt sobald die gegebenen Foren zu voll werden oder eben auf Wunsch der Nutzer.
Insel-Bereiche
Wir werden für jede Insel einen separaten Bereich erstellen, sodass jeder, der sich explizit für eine bestimmte Insel interessiert (sei es, weil er dort lebt oder dort Urlaub macht), ganz einfach zurechtfindet. Mit einem Klick auf den Insel-Namen werden alle Foren und Themen der Insel angezeigt (auch sowas wie die neusten Beiträge rechts passen sich entsprechend an). Zudem kann man als Nutzer beliebige Inseln aus der Übersicht verstecken und auch in der Suchfunktion ganz einfach nach der Insel filtern.
Generell möchten wir natürlich, dass der insel-unabhängige Bereich genutzt wird, vor allem für Fragen und Diskussionen, die keine bestimmte Insel betreffen. Es ist aber z. B. für jemanden, der auf Teneriffa lebt, nicht unbedingt schön, ständig Beiträge von anderen Inseln zu erhalten, die ihn im Prinzip nicht interessieren. Insbesondere für Locals gibt es daher die
Ob das Ganze am Ende selbsterklärend ist und korrekt genutzt wird, werden wir sehen. Sonst passen wir das Ganze an.
Ihr könnt diesen Beitrag gerne nutzen, um Feedback dazu abzugeben.
Meine Frau und ich kümmern uns um die Vermietung dieser Wohnungen und einer handvoll weiterer Wohnungen, weshalb wir häufig Urlauber vermitteln und manchmal als Reiseveranstalter fungieren.
Das kingt interessant. Wenn Du magst, kannst Du dafür gerne einen separaten Beitrag erstellen (sobald das Unterforum dafür da ist ). Ich kann mir gut vorstellen, dass der ein oder andere Interesse daran haben könnte. Zumindest wärst Du damit der erste hier
This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies.More DetailsClose