Aktuelle Arbeitssituation auf den Kanaren

  • Hallo Leute!


    Ich spiele mit dem Gedanken, auf die Kanaren zu ziehen. Deshalb wollte ich mich hier erkundigen wie es aktuell mit der Arbeitssituation auf den Kanaren aussieht? Auf welcher Insel gibt es die meisten Möglichkeiten um Fuß zu fassen wenn man sich nicht unbedingt selbstständig machen möchte? Kann man im Zweifelsfall mit einem Minijob über die Runden kommen? Welche Branchen sind gefragt?


    Danke im Voraus!

  • Sebastian

    Hat den Titel des Themas von „Wie steht es mit der Arbeitssituation auf den Kanaren?“ zu „Aktuelle Arbeitssituation auf den Kanaren“ geändert.
  • Hallo Beauty Pie, ich lebe seit 2 Jahren auf Gran Canaria und aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass der Tourismus natürlich immer noch die dominierende Branche ist. Hotels, Restaurants und Freizeitaktivitäten bieten viele Jobs, besonders in den Touristenzentren. Wenn du Erfahrung in dieser Branche hast, könntest du Glück haben.


    Allerdings musst du beachten, dass die Gehälter hier im Vergleich zu Deutschland oder anderen Ländern oft niedriger sind. Die Lebenserhaltungskosten sind zwar auch niedriger und die Preise steigen bei weitem nicht so schnell wie derzeit in Deutschland (was ich so höre) aber man sollte sich das Ganze im Voraus nicht so einfach vorstellen.


    Falls Du wirklich auswandern möchtest, können wir eventuell vermitteln und auch im Voraus einmal in unserem Bekanntenkreis fragen.

  • Also das ist nicht jedermanns Sache, aber neben dem Tourismus gibt es auch Chancen in der Landwirtschaft (z.B. Bananenplantagen) und im Fischfang, obwohl diese Branchen natürlich nicht so groß sind wie der Tourismus. Wenn du spezielle Fähigkeiten oder Qualifikationen hast, z.B. im IT-Bereich, könnte es auch Möglichkeiten in kleinen Start-ups oder entfernten Arbeitsplätzen geben.

  • Ich habe vor kurzem gelesen, dass die Kanaren versuchen sich als digitales Nomadenzentrum zu positionieren. Gran Canaria und besonders Las Palmas haben eine wachsende Gemeinschaft von Remote-Workern und es gibt einige Co-Working Spaces. Vielleicht ist das auch eine Option für dich, wenn du im IT-Bereich oder in einer anderen Branche arbeiten kannst, die Remote Arbeit ermöglicht.

  • Wow! Vielen Dank für eure Antworten! Das gibt mir einiges zum Nachdenken.


    Ich werde auf jeden Fall mal in dem Bereich des Home Office schauen ob ich etwas finde.


    Und Karlo besonders dir vielen Dank für dein Angebot das ich sehr gerne annehme :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!