Was ist euer Lieblingsessen auf den Kanaren?

  • Hallo ihr Lieben, damit dieses Forum nicht leer bleibt, möchte ich von euch gerne mal wissen, was euer absolutes Lieblingsgericht ist wenn ihr die kanarischen Inseln besucht. Ihr könnt natürlich auch gerne mehrere Gerichte vorstellen, wenn ihr euch nicht entscheiden könnt. Zudem würde mich interessieren, wo man diese Gerichte am besten essen sollte (und wo nicht) :smiling_face_with_halo:

  • Ach, ich habe schon so viele leckere Sachen probiert dass es schwer ist, nur eines als Lieblingsgericht zu wählen. Aber hier sind meine Favoriten:


    1. Papas Arrugadas con Mojo: Das sind kleine in Salzwasser gekochte Kartoffeln, die dann "verschrumpelt" aussehen und mit den typischen Mojo-Soßen serviert werden. Der grüne Mojo ist meist schärfer und der rote ist eher mild. Ich liebe sie beide!


    Wo? Im Prinzip in jedem Restaurant :face_with_tongue:


    2. Almogrote: Eine pikante Käsepaste, die oft als Vorspeise serviert wird. Ein Muss für jeden Käseliebhaber!


    Wo? Probiert es in einem kleinen Lokal auf La Gomera. Dort kommt es ursprünglich her und schmeckt am authentischsten.


    3. Bienmesabe: Ein süßes Dessert aus Mandeln, Zitronenschale, Zucker und Eiern. Sehr reichhaltig, aber oh, so lecker!


    Wo? Gibt es in vielen Cafés.


    Wo man lieber nicht essen sollte? Ich würde generell die Touristenfallen in den sehr beliebten Gebieten meiden. Die Preise sind oft höher und das Essen bestenfalls durchschntitlich. Stattdessen lohnt es sich, kleine lokale Restaurants abseits der Hauptstraßen zu suchen. Oftmals bieten sie die authentischsten Geschmackserlebnisse. Google Maps hilft!


    Guten Appetit und viel Spaß auf den kanarischen Inseln! 😇🍴

  • Fisch in vielen Variationen. Aber nicht den aus der Tiefkühltruhe (meist Seezunge) oder importierte Ware wie Tilapia oder Viktoriabarsch, die oftmals aus exotischen Fischzuchten stammen.


    Einfach mal zuvor einen Blick z.B. bei Mercadona oder Padilla auf die Fischtheke werfen und die regionalen Arten wie Vieja, den Papageienfisch, Lubina (Wolfsbarsch), Sargo / Sefia, die Meerbrassen anschließend im Fischrestaurant wie bei Cofradia (Fischereigenossenschaften) ausprobieren. Oder dort nach dem frischen Fisch des Tages fragen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!